Sprache wählen:

Geschäftsbericht 2021

Hello Progress

DIE TRANSFORMATION DER GESELLSCHAFT HAT BEGONNEN. WIR NUTZEN SIE UND NEHMEN FAHRT AUF!

Die Chancen aus der Digitalisierung und die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen stoßen bei uns das Tor zur nächsten Entwicklungs­stufe auf: Wir stellen Dinge auf den Kopf und denken Produkte neu. Wir trennen uns von Vertrautem und gehen aktiv auf das Neue zu. Wir verlassen unsere Komfortzone – weil Fortschritt jetzt entscheidend ist. Für unsere Kund:innen. Für das Klima. Und die Zukunft des Unternehmens.

vollständigen Bericht lesen

Alles auf Zukunft!

innovatwave

Ein Jahr um Fortschritt anzustoßen

Der Zeit voraus zu sein. Echte Innovation und bahnbrechende Veränderungen zu schaffen. Das ist unser Anspruch! Unter anderem realisieren wir dies durch strategische Beteiligungen an zukunfts­weisenden Start-ups: Wie die Beteiligung am Start-up temprify, wo wir auch außerhalb des Kerngeschäfts ein deutliches Signal setzen.

wofreeking

Mit Highspeed in die Zukunft
des Arbeitens

Die Zukunft beginnt jetzt. Und erfordert Chancen­gleichheit und Gender­gerechtigkeit! Gelebte Diversität und bis 2025 35 % der Führungs­positionen weiblich zu besetzen ist erklärtes Ziel. Darüber hinaus braucht es die Flexibilität des Arbeitens in Form einer bereits weitestgehend verankerten 80 % Home Office-Arbeitszeitregelung bei Greiner.

digital allsociety

Digitaler Rückenwind für mehr Produktivität

Globalisierung, wachsende Kund:innen­ansprüche und intensiver Wettbewerb machen es nötig Inno­vationen immer schneller auf den Markt zu bringen. Um weiterhin Vorreiter zu bleiben, wurden mit der Imple­mentierung des Bereichs Strategy & Business Development die Leitplanken für eine konzernweite Strategie zur digitalen Transformation gesetzt.

climatacte change

Grüne Transformation:
Es muss sich etwas ändern

Klima- und Umweltschutz – für uns kein bloßes Lippenbekenntnis. Deshalb wurden Nachhaltigkeits­kriterien fester Bestandteil der Unternehmens­ausrichtung. Bis 2030 will Greiner klimaneutral sein: 2021 wurde an der weiteren Erhöhung des Grünstrom­anteils und der Vorbereitung für Photovoltaik­anlagen an allen Standorten gearbeitet.

circulareadeconomyy

360 Grad neu denken

Das neue gesellschaftliche Bewusst­sein verändert die Erwartungshaltung an die Unternehmenswelt: Die voll­umfängliche Etablierung eines zirkulären Wirtschafts­modells und eine CO2 neutrale Unternehmens­ausrichtung über seine Wertschöpfungskette sind klare Zielsetzungen von Greiner, denen wir auch 2021 ein bedeutendes Stück näher gekommen sind.

wirf einen Blick
in die Zukunft

2021 in Zahlen

+18 %

Umsatz konsolidiert

-26 %

Cashflow

-44 %

Stellen

-4 %

Mitarbeiter:innen

Zum Stichtag am 31.12.2021 bereits ohne die Mitarbeiter:innen der Greiner Extrusion Group

+23 %

Umsatz pro Mitarbeiter:in

Für Berechnung zum 31.12.2021 ohne Mitarbeiter:innen der Greiner Extrusion Group, jedoch Umsatz konsolidiert inkl. Greiner Extrusion Group

Vorstandsvorsitzender Axel Kühner und Finanzvorstand Hans Moser sprechen miteinander (Foto)

Vorstandsvorsitzender Axel Kühner und Finanzvorstand Hannes Moser

Im Interview

Axel Kühner und Hannes Moser blicken zurück auf ein in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr 2021. Gleichzeitig geben sie einen Ausblick auf das, was kommt.

Interview im PDF lesen

Entwicklung der Sparten

Eine Frau beim Einkaufen (Foto)Zwei Kinder springen auf einem Sofa (Foto)Kleiderstücke auf einem Kleiderhaken (Foto)Ein Mann sitzt vor einem Computer (Foto)
Eine Frau beim Einkaufen (Foto)

Erfolgreich & Nachhaltig in bewegten Zeiten

Eine Frau beim Einkaufen (Foto)

Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoff­verpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen steht seit über 60 Jahren für hohe Lösungskompetenz in den Bereichen Entwicklung, Design, Produktion und Dekoration. Den Herausforderungen des Marktes begegnet das Unternehmen mit zwei Business Units: Packaging und Assistec. Zum Produktsortiment ersterer zählen sowohl Becherverpackungen als auch Verpackungslösungen wie Flaschen, Container und Eimer aus Kunststoff und Karton-Kunststoff-Kombinationen. Die Business Unit Assistec widmet sich der Herstellung von maßgeschneiderten Kunststoffteilen und -produkten sowie deren Assembling und individueller Veredelung.

„2021 HABEN WIR UNS ALS ABSOLUT VERLÄSSLICHER partner UNSERER KUND:INNEN ERWIESEN.”

Manfred Stanek

CEO Greiner Packaging International GmbH

Greiner Packaging ist weltweit tätig: Im Geschäftsjahr 2021 beschäftigte das Unternehmen rund 4.900 Mitarbeiter:innen an 32 Standorten in 19 Ländern. Inklusive Joint Ventures erzielte Greiner Packaging einen Jahresumsatz von 772 Millionen Euro und konnte damit im zweiten Pandemiejahr das sensationelle Ergebnis aus dem Vorjahr halten. Beide Business Units konnten ein Wachstum in Umsatz und Absatz verzeichnen – unter anderem dank zahlreicher Initiativen im Bereich Circular Economy.

+11,5 %

Zwei Kinder springen auf einem Sofa (Foto)

GEBÜNDELTE KRAFT

Zwei Kinder springen auf einem Sofa (Foto)

NEVEON ist eine weltweit führende integrierte Schaumstoffgruppe, die die ehemaligen Portfoliounternehmen Eurofoam, aerospace, MULTIfoam, Unifoam, Perfoam und PURTEC unter einer starken Dachmarke vereint. Mit den drei Geschäftsbereichen Living & Care (Matratzen, Polstermöbel und Gesundheitsanwendungen), Mobility (Automotive, Aviation, Railway und Maritime) und Specialties (Boilerisolierungen, Akustiklösungen, Filterschäume, Sport­anwendungen, Spezialverpackungen und weitere Sonderanwendungen) bietet NEVEON herausragende Polyurethan-Weich- und Verbundschäume für vielfältigste Einsatzgebiete.

Umsatz im ersten Volljahr nach Akquisition der Eurofoam

+53,3 %

*Im Jahr 2020 wurden die Umsätze der Eurofoam (ehemals Joint Venture) erst mit der Übernahme im Juli 2020 zu 100 Prozent berücksichtigt.

Die Unternehmensgruppe war 2021 an 55 Standorten in 17 Ländern tätig und beschäftigte mehr als 3.400 Mitarbeiter:innen. Im Geschäftsjahr 2021, dem ersten vollkonsolidierten Jahr nach der Akquisition der Eurofoam, baute NEVEON seinen Umsatz auf 735 Millionen Euro weiter aus. Das entspricht einem Plus von 53,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr*. Die gesetzten Umsatzziele konnten übertroffen werden – und das in einem äußerst herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld, das von den Auswirkungen der Pandemie, der Versorgungsknappheit bei Rohstoffen, den damit einhergehenden Preis­steigerungen und den angespannten Lieferketten gekennzeichnet war. NEVEON legte in all seinen Kernsegmenten Living & Care, Mobility und Specialties zu und baute seine Marktpositionen weiter aus.

Kleiderstücke auf einem Kleiderhaken (Foto)

GLOBAL PLAYER AN DER SEITE SEINER KUND:INNEN

Kleiderstücke auf einem Kleiderhaken (Foto)

Greiner Bio-One ist in der Entwicklung und Herstellung von Einwegprodukten aus Kunststoff für die Bereiche Medizin, In-vitro-Diagnostik, Biotechnologie, diagnostische und pharmazeutische Industrie weltweit führend. Das breite Portfolio wird in mehr als 100 Ländern vertrieben. Durch den Einsatz modernster Technologien in seinen drei Geschäftsfeldern Preanalytics, BioScience und Mediscan schafft Greiner Bio-One die Basis für Spitzenleistungen in der Präanalytik, Diagnostik, Grundlagenforschung und der pharmazeutischen Wirkstoffsuche.

„DAS VST-RÖHRCHEN WURDE WELTWEIT MILLIONENFACH FÜR PCR-TESTS HERANGEZOGEN.”

Rainer Perneker

CEO Greiner Bio-One International GmbH

Greiner Bio-One beschäftigte im Geschäftsjahr 2021 rund 2.500 Mitarbeiter:innen an 28 Standorten in 22 Ländern. Im Jahr 2021 konnte Greiner Bio-One seinen Umsatz um 0,4 Prozent auf 695 Millionen Euro ausbauen - und das von einem extrem hohen Niveau im Jahr 2020 ausgehend, wo der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent angestiegen ist. Wie bereits 2020 war auch 2021 das VACUETTE® Virus Stabilisierungsröhrchen (VST) zu einem großen Teil für die äußerst positive Umsatzentwicklung verantwortlich. Das VST-Röhrchen mit der markanten roten Schraubkappe wurde weltweit millionenfach für den sicheren Transport von Probenmaterial zur weiteren PCR-Testung herangezogen, wodurch ein maßgeblicher Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet werden konnte. Es wäre aber deutlich zu kurz gegriffen, den Erfolg einzig auf dieses wichtige Produkt zurückzuführen. Die gute Geschäftsentwicklung 2021 ist auch durch die erhöhte Nachfrage bei Standardprodukten der beiden Geschäftsbereiche Preanalytics und BioScience bedingt, die unter anderem eine bedeutende Rolle in der Impfstoffentwicklung spielten. Dazu zählten etwa ELISA-Mikroplatten, Zellkulturgefäße und Massenzellkulturprodukte.

+0,4 %

Ein Mann sitzt vor einem Computer (Foto)

GESTÄRKT IN EINE NEUE ÄRA

Ein Mann sitzt vor einem Computer (Foto)

Greiner Extrusion ist der weltweit führende Anbieter von Extrusionslinien, Werkzeugen und schlüssel­fertigen Anlagen für die Profilextrusion. Im Geschäftsjahr 2021 beschäftigte das Unternehmen über 600 Mitarbeiter:innen an 13 Standorten in neun Ländern. Das Jahr 2021 konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von 76 Millionen Euro abschließen, was einer signifikanten Steigerung im Vergleich zum Jahr 2020 von rund 12 Prozent entspricht. Eine herausragende Leistung in einem herausfordernden gesamt­wirtschaftlichen Umfeld, das infolge der Pandemie von massiven Problemen in den internationalen Lieferketten sowie Rohstoff­knappheit und damit verbundenen Preissteigerungen geprägt war.

+11,9 %

Nach mehr als 35 Jahren unter dem Dach von Greiner wurde die Greiner Extrusion Ende 2021 an die niederländisch-deutsche Beteiligungs­gesellschaft Nimbus verkauft. Dieser Transaktion liegt die Überzeugung zugrunde, dass eine erfolgreiche Weiterentwicklung und zukünftiges Wachstum der Greiner Extrusion in diesem neuen Umfeld besser möglich ist. Greiner fokussiert sich damit auf seine drei großen Kernbereiche: Greiner Packaging, Greiner Bio-One und NEVEON. Mit Nimbus erhielt die Greiner Extrusion einen neuen Mehrheitseigentümer, der auch im Besitz der Battenfeld-Cincinnati Group ist. Beide Firmen können unter dem Dach einer gemeinsamen Holding als Schwestergesellschaften Synergien in der Entwicklung, der Produktion wie auch im Vertrieb erzielen, die unter dem Greiner-Dach nicht möglich gewesen wären. Dank der Weichenstellung im Jahr 2021 tritt die Greiner Extrusion gestärkt in eine für sie neue Ära ein.

wir machen nicht alles, aber wir machen das richtige

Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender &
Hannes Moser, Finanzvorstand