Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2022
Now morethan ever
Fragezeichen und Unsicherheiten sind in unserer Gegenwart zur Normalität geworden. Wie geht Greiner in Zeiten der Krisen voran? Entschlossen.
Wir sind überzeugt, bei Schlüsselthemen wie der Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft oder der Flexibilisierung unserer internen Strukturen die richtigen Schritte eingeleitet zu haben und setzen sie konsequent weiter um. Wir glauben daran, dass wir den Wandel aktiv gestalten können. Wir stehen zu unserem gemeinsamen Commitment an die Zukunft. Mehr denn je.
vollständigen Bericht lesenBerichtsauswahl
bericht
keitsbericht
2022 in Zahlen Finanzen
2.331
2.331
Mio. Euro
+2,5 %
Umsatz konsolidiert
IST in Mio. Euro,
Joint Ventures anteilig.
194
194
Mio. Euro
-16,7 %
Cashflow
IST in Mio. Euro,
Joint Ventures anteilig.
169
169
Mio. Euro
+3 %
Investitionen
IST in Mio. Euro,
Joint Ventures anteilig.
11.626
11.626
Stellen
+5,5 %
Mitarbeiter:innen
Stellen (exkl. Leasingpersonal).
0,20
0,20
Mio. Euro
-2,9 %
Umsatz pro Mitarbeiter:in
IST in Mio. Euro bzw. Stellen (exkl. Leasingpersonal),
Joint Ventures anteilig.
Finanzvorstand Hannes Moser, Vorstandsvorsitzender Axel Kühner und Chief Operating Officer Manfred Stanek
Im Interview
blicken die Vorstände der Greiner AG zurück auf ein Jahr der Extreme und Unwägbarkeiten – und erklären, warum die Fülle an Herausforderungen sie jetzt erst recht darin bestärkt, am vor Jahren eingeschlagenen Transformationskurs festzuhalten.
Interview im PDF lesenEntwicklung der Sparten
Do the
innovation
Greiner Packaging entwickelt und produziert seit über 60 Jahren stabile Verpackungen aus Kunststoff. Zahlreiche Produktions-, Dekorations- und Barriere-Technologien kommen dabei zum Einsatz. Verpackungen von Greiner Packaging finden Anwendung in zahlreichen Food- und Non-Food-Märkten. Greiner Packaging bearbeitet seine Märkte über die beiden Geschäftsbereiche Packaging und Assistec. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Unternehmenseinheit bereits auf der Prozessstufe der Produktentwicklung eine herausragende Rolle ein. Dank des hohen Engagements der weltweiten Teams vor Ortkann Greiner Packaging seinen Kund:innen innovative und nachhaltige Verpackungslösungen anbieten.
„Mein Ziel ist es, den Erfolgskurs weiterzuführen und Greiner Packaging noch stärker als nachhaltigen Global Player zu positionieren.“
Beatrix Praeceptor
CEO Greiner Packaging International GmbH
(seit Mai 2023)
Greiner Packaging erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 909 Millionen Euro. Der Zuwachs entspricht im Vergleich zum Jahr 2021 einem Plus von 17,7 Prozent. Materialverknappung, steigende Energiepreise und erhöhte Arbeitskosten zwangen Greiner Packaging bereits zu Beginn des Jahres 2022 dazu, mit den Kund:innen in entsprechende Preisverhandlungen einzutreten. Besonders signifikant waren die Preiserhöhungen bei Verpackungsprodukten, die auf Karton basieren. Im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2022 stellte sich für zahlreiche Warengruppen eine Entspannung ein; Preise wie Verfügbarkeit stabilisierten sich wieder.
Umsatz im Jahr 2022
909
909
Mio. EUR
+17,7 %
The Future
of Foam
NEVEON ist ein führendes integriertes Unternehmen für Polyurethan-Weich- und Verbundschäume. Das Kerngeschäft besteht in der Produktion von rund 300 verschiedenen Standard- und Spezialschäumen nund deren Verarbeitung zu Halbfertigprodukten noder Fertigprodukten. Die Schaumstofflösungen sorgen für Komfort, Sicherheit und verbessern in vielen Zusammenhängen die Energiebilanz. NEVEON ist in 17 Ländern präsent und bearbeitet seine Märkte über die Geschäftsbereiche Living & Care, Mobility und Specialties.
„Zu den Innovationsschwerpunkten gehören die Felder chemisches und mechanisches Recycling. Hier will NEVEON in Zukunft vorn im Markt mitmischen.“
Jürgen Kleinrath
CEO NEVEON Holding GmbH
2022 war für NEVEON ein durchwachsenes Jahr. Das Spartenunternehmen erzielte einen Umsatz von 732 Millionen Euro. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 0,3 Prozent. Der im Februar 2022 gestartete Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschwerte die ohnehin nicht leichten Rahmenbedingungen deutlich: Unterbrochene Lieferketten führten zu weiterer Rohstoffknappheit. Die Material-, Energie- und Logistikkosten stiegen und wurden durch Inflation weiter erhöht. In diesem schwierigen Umfeld konnte sich NEVEON dennoch behaupten.
Umsatz im Jahr 2022
732
732
Mio. EUR
–0,3 %
Making a
difference
Greiner Bio-One zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für Qualitätsprodukte aus Kunststoff für die Bereiche In-vitro-Diagnostik, Biotechnologie sowie diagnostische und pharmazeutische Industrie. Das breite Portfolio wird in mehr als 100 Ländern vertrieben. Mit dem Einsatz modernster Technologien schafft Greiner Bio-One die Basis für Spitzenleistungen in der Präanalytik, Diagnostik, Grundlagenforschung und der pharmazeutischen Wirkstoffsuche. Das Unternehmen agiert im Markt über die drei Geschäftsbereiche Preanalytics, BioScience und Mediscan.
„Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung sind auch im Gesundheitswesen ein wesentlicher Treiber für neue Entwicklungen.”
Rainer Perneker
CEO Greiner Bio-One International GmbH
Im vergangenen Jahr erzielte Greiner Bio-One einen Umsatz von 693 Millionen Euro. Der Wert lag über den Erwartungen. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Vergleichsjahr war stark von der Sondernachfrage nach VACUETTE® Virus Stabilisierungsröhrchen (VST) geprägt. Mit dem Abflachen der COVID-19-Pandemie nach dem ersten Quartal 2022 sank – dies war abzusehen – der Bedarf an Virus-Stabilisierungsröhrchen spürbar. Erneut sehr hoch blieb die Nachfrage im Standardgeschäft.
Umsatz im Jahr 2022
693
693
Mio. EUR
–0,4 %
Du willst mehr wissen?